Bertolt Brecht "Die Geschichten vom Herrn Keuner"

Herr K. ist mir zum ersten Mal in der Schule über den Weg gelaufen und die kurzen Prosastücke oder vielleicht besser Parabeln, Lebensweisheiten oder auch Aphorismen haben mich sofort gefangen genommen. Stecken sie doch voller Wahrheit! Zwischen 1930 und 1956 brachte er an die hundert dieser Geschichten aufs Papier. Die genaue Anzahl variiert je nach Quelle. Herr Keuner bleibt dabei allzeit gesichts- und biografielos. In einem meist kurzem Einleitungssatz wird das Thema umrissen, auf das Herr Keuner dann pointiert antwortet. Von Brecht selbst wird er auch des öfteren als „der Denkende“ bezeichnet. Zwei davon möchte ich vorstellen und hoffe, dass sie bei euch Lust auf mehr machen:

Die Frage, ob es einen Gott gibt

Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: „Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallenlassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott.“

Wenn Herr K. einen Menschen liebte 

„Was tun Sie“, wurde Herr K. gefragt, „wenn Sie einen Menschen lieben?“ „Ich mache einen Entwurf von ihm“, sagte Herr K., „und sorge, daß er ihm ähnlich wird.“ „Wer? Der Entwurf?“ „Nein“, sagte Herr K., „Der Mensch.“

Eine Auflistung der knapp hundert Geschichten vom Herrn Keuner findet ihr hier. Einen sehr interessanten Artikel dazu aus der Zeit hier.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer alten gebundenen Ausgabe. Zur Zeit sind diese Geschichten nur in einer Taschenbuchausgabe im Suhrkamp Verlag erhältlich. Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

4 Kommentare

Und was sagst du dazu ...?