RSS-Feed

Neue Reihe: Blogs der Buchbranche im Portrait

Veröffentlicht am

Nun bin ich schon fast vier Jahre als Bloggerin unterwegs und habe so manche Entwicklung in der Bloggerszene wahr genommen und viele Initiativen von Bloggern erlebt. Besonders interessant finde ich Blogvorstellungen, da erhält man als Leser immer wieder neue Anregungen und wunderbare Blogempfehlungen. So stellte Gesine von Prittwitz auf ihrem Blog SteglitzMind in einer Reihe mehr als 75 bibliophile Blogger und Bloggerinnen vor.

Inspiriert von dieser Idee möchte ich dieses Jahr eine neue Reihe starten. Grundlage dafür ist zudem die Erkenntnis, dass sich immer mehr Verlage, Literaturfestivals, Medien und andere Literaturinstitutionen einen eigenen Blog zugelegt haben. Ich werde mit der Reihe Blogs der Buchbranche im Portrait hinter die Kulissen schauen, hinterfragen und diese in einem Beitrag vorstellen.

Den Auftakt macht der Kölner Verlag Kiepenheuer & Witsch. Ich werde das Redaktionsteam besuchen und mit Verleger Helge Malchow, dem der hauseigene Blog ein besonderes Anliegen ist, sprechen.

Wenn es schon jetzt Vorschläge und Wünsche gibt, welche Blogs hier vorgestellt werden sollen, dann freue ich mich über eure Anregungen.

»

  1. Pingback: Ich bin kein Bücherfetischist – ein Besuch bei Kiepenheuer & Witsch | glasperlenspiel13

  2. Das ist aber eine interessante Idee…

    Ich bin schon sehr gespannt, was du dort alles Informative ausgraben wirst!

    Liebe Grüße

    Sonja

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Liebe Sonja,

      ich freu mich auch schon sehr und habe bis jetzt auch nur positive Rückmeldungen erhalten. Gespannt bin ich jedenfalls auch. Wir sehen uns ja nächste Woche in München ;).

      Gefällt mir

      Antwort
  3. Liebe Vera,
    das ist eine schöne Idee, bin gespannt , was da kommt, denn diesen Blog-Aspekt hab ich nicht wirklich auf dem Schirm.
    Liebe Grüsse und ein sehr nachgetragenes wunderbares Neues Jahr
    Kai

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Lieber Kai,

      diesen Aspekt hatte ich auch eine Zeitlang nicht auf dem Schirm. Aber es ist eben viel passiert und ich irgendwann wollte ich mehr erfahren. Da bietet sich so eine Reihe geradezu an. Dir natürlich auch ein schönes neues Jahr mit vielen wunderbaren Büchern.
      Sei herzlich gegrüßt von Vera

      Gefällt mir

      Antwort
  4. Wow, tolle Idee! Freu mich auch, dass du mit dem Kiwi-Verlag anfängst. Bin ganz neidisch und würde gerne mitkommen ;) Bin also super gespannt auf deinen ersten Beitrag und was in Verlauf des Jahres noch dazukommt.
    Viel Erfolg und frohes neues Jahr!
    LG Madeleine

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Liebe Madeleine,

      schön, dass ich mit KiWi gleich deinen Geschmack getroffen habe. Kein Grund zum Neid! Ich werde ausführlich berichten. Die Liste der vorzustellenden Blogs ist lang. Von daher hoffe ich, dass die Reihe kein vorzeitiges Ende nimmt.

      Gefällt mir

      Antwort
  5. Prima Initiative – ich bin sehr gespannt, wohin die neue Reihe dich und uns führt! Immerhin schon mal nach Köln, was ja nicht das Schlechteste ist … ;) Viel Freude dort und ein gutes Gespräch mit Herrn Malchow!

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Liebe Caterina,

      ehrlich gesagt, bin auch ich gespannt wohin mich/uns die Reise führt. Es wird sicher einiges Interessantes zu entdecken geben. Aber zunächst auf nach Köln!

      Gefällt mir

      Antwort
  6. Ich bin Blogger mit Herz und finde diese Idee einfach genial! Gruss Philip http://philipwernerk.wordpress.com/

    Gefällt mir

    Antwort

Und was sagst du dazu ...?

