RSS-Feed

Herzlich Willkomen geliebter Herbstmonat

Veröffentlicht am

Fritz Stavenhagen verleiht mit seiner Stimme dem Gedicht den richtigen Ton und nimmt einen mit auf den Weg durch den warmen, goldenen Oktober.

»

  1. Oktober

    In ihrem schönsten Kleide
    Stehn alle Bäume gelb und rot,
    Sie sterben einen leichten Tod,
    Sie wissen nichts von Leide.
    Herbst, kühle mir das heiße Herz,
    Daß es gelinder schlage
    Und still durch goldene Tage
    Hinüberspiele winterwärts.

    J.K.

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Der Herbst, meine liebste Zeit. Nur schade, dass diese schöne Jahreszeit so schnell an uns vorrüberzieht. Ich hoffe auf einen Oktober mit viel Sonnenschein. Die Sprechstimme – zusammen mit Kästners Gedicht – beruhigt mich sehr. Wunscherschön!

    Gefällt mir

    Antwort
    • ups hab mich zweimal ordentlich verschrieben. RAINER MARIA RILKE – Herbsttag auf dem YouTube Kanal Lyrik&Musik ist ebenfalls eines meiner liebsten Videos.

      Gefällt mir

      Antwort
      • buecherliebhaberin

        Liebe Tanja,

        vielen Dank für deinen Hinweis auf Rainer Maria Rilke! Für alle Interessierten hier auch der Link zum Gedicht.

        Der Oktober beginnt ja zumindest golden. Hoffen wir, dass es anhält und er uns weiter Herz und Haut erwärmt.

        Liebe Grüße von der Oktoberliebhaberin

        Gefällt 1 Person

        Antwort
  3. „Laß den Herbst nicht dafür büßen, dass es Winter werden wird.“ – Treffender könnte man meine Hassliebe zum wunderschönen Herbst nicht ausdrücken. Das werde ich mitnehmen!

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Liebe Christina,

      nimm dieses poetische Geschenk mit. Es wird dich wärmen, wenn der kalte Winter kommt. “Geh nur weiter, bleib nicht stehn.”

      Gefällt mir

      Antwort

Und was sagst du dazu ...?

