RSS-Feed

Eure LieblingsInseln

Veröffentlicht am

Vor kurzem hatte ich meine lieben Leser gefragt, was ihr Lieblingsbüchlein aus der Insel-Bücherei ist. Zunächst möchte ich mich für die zahlreiche Teilnahme bedanken, die teilweise doch sehr tiefen Einblicke in die Privatbibliotheken und die interessanten Anregungen. Herausgekommen ist eine wunderbare Auswahl, die ich für Euch noch einmal visualisiert habe.

Da fällt es einem natürlich schwer sich zu entscheiden. Ich bin nach meinem Bauchgefühl gegangen und von daher geht das zauberhafte Notizbuch an Andrea Herzog. Die Geschichte zu ihren ganz persönlichen Insel-Büchern hat mich sehr berührt. Wer sich noch weiter mit den kleinen Schätzen beschäftigen will, sei auf diese Seiten aufmerksam gemacht:

Das digitale Insel-Archiv
Insel-Bücherei Sammlung Hermann Bresinky
Insel-Bücherei Sammlung Dr. Steiner

»

  1. Inhaltlich ist Das Buch vom Tee mein Favorit (http://phileablog.wordpress.com/2013/08/28/das-buch-vom-tee/) – aber schön sind sie ja alle : )

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Das Buch vom Tee! Ja, das klingt gut. Obwohl ein Insel-Büchlein zu diesem Thema eigentlich nicht ausreicht. Auch deinen Favorit, zumindest inhaltlich, habe ich gern noch mit integriert.

      Vielen Dank, liebe Petra für deine Anregung.

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Insel-Bücher sind immer wunderschön. Mein Liebling ist „Der Tulpen bitterer Duft“, darin geht es um das niederländische Tulpen-Fieber im 17. Jahrhundert. Sehr skurril. Das finanzielle Spekulieren mit Tulpenzwiebeln erinnert mich doch sehr an unseren heutigen Finanzmarkt mit den Aktien.
    Ich habe mich wahnsinnig gefreut, mal wieder von dir zu hören – und werde dich bald wieder besuchen. LG Mila

    Gefällt mir

    Antwort
    • buecherliebhaberin

      Liebe Mila,

      wie schön, dass du vorbei schaust. Ich habe deinen Titel gleich mit aufgenommen. Etwas skurril hört es sich wirklich an. Ich freue mich auf eine baldigen erneuten Austausch. Ganz liebe Grüße und viel Freude mit deinem neuen Blogprojekt.

      Liebe Grüße Vera

      Gefällt mir

      Antwort

Und was sagst du dazu ...?

