RSS-Feed

Literarischer Rundgang durch Leipzig

Veröffentlicht am

Erst vor kurzem war ich in meiner Heimatstadt Leipzig und hatte zwei, drei Stunden Zeit meine Lieblingsbuchhandlungen (im Zentrum der Stadt) aufsuchen. Ein sonniger, literarischer Spaziergang mit einigen Neuerwerbungen folgte. Gestartet bin ich unter den Arkaden des Alten Rathauses am Marktplatz.

und Antiquariat

Altes Rathaus

Sächsisches Auktionshaus
Johannes Wend

Danach ging es weiter über den Naschmarkt (inkl. Goethe Staute) direkt rüber zum Specks Hof, ein wunderschönes altes Messegebäude mit einer noch schöneren Passage in der sich die Connewitzer Verlagsbuchhandlung befindet.

Leipziger Naschmarkt mit Alter Börse
Connewitzer Verlagsbuchhandlung
Gleich dahinter erhebt sich die Nikolaikirche, in der seit 1982 regelmäßig die Friedensgebete statt fanden. Auf der Rückseite in der Ritterstraße kann der Literaturfreund gleich drei Antiquariate entdecken:

BÜCHERINSEL
Antiquariat und Buchhandlung
Fachbuch-Antiquariat Thieme
Antiquariat An der Nikolaikirche
Den Abschluss bildete die Ludwig Buchhandlung im Hauptbahnhof, die wohl schönste Bahnhofsbuchhandlung in Deutschland. Sie residiert auf 1.000 Quadratmeter im ehemaligen Preußischen Wartesaal und bietet das gesamte deutsche Pressesortiment und ca. 12.000 Buchtitel an.

Buchhandlung
Ludwig

Auf der Empore der Buchhandlung nahm ich mit einer heißen Schokolade und jede Menge neuer Bücher mal wieder Abschied von meinem Leipzig – jedoch mit viel Vorfreude auf den nächsten (literarischen) Besuch!

Eure Bücherliebhaberin

»

  1. DANKE! Was man alles mit einem smartphone anstellen kann ;)

    Grüße von der Bücherliebhaberin

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Wunderschöne Fotos!

    Gefällt mir

    Antwort

Und was sagst du dazu ...?

