Lateinamerikanische Woche auf glasperlenspiel13

Nachdem meine Specials „Leipziger Buchmesse“ und „Jüdische Woche“ auf glasperlenspiel13 so gut ankamen, möchte ich bald ein neues Projekt starten. Im Oktober wird es eine Woche lang jeden Tag einen Beitrag zur lateinamerikanischen Literatur geben. Es wird wieder einen Gastbeitrag, eine Blogvorstellung und vieles mehr geben. Lasst euch überraschen. Ich freu mich schon auf eine intensive aber auch spannende Woche.

Die künstlerische Sensibilität ist die Fähigkeit, das Unsichtbare sichtbar zu machen, indem das Marginale, das Perverse, das Ausgeschlossene eingeschlossen werden.
Carlos Fuentes

8 Kommentare

  1. Liebe caterina,

    auch ich bin sehr gespannt. Momentan bin ich vor allem am Sichten. Obwohl ich mich sehr für die Literatur aus Lateinamerika interessiere, stelle ich jeden Tag meine Defizite fest.

    Vielen Dank auch für Deine Vorfreude.
    Liebe Grüße

    Like

  2. Liebe Bücherliebhaberin,
    ich bin sehr gespannt, welch literarische Häppchen du uns präsentieren wirst. Lateinamerika ist für mich leider Neuland (nicht nur literarisch), auch wenn mich Autoren wie Bolaño schon seit langem reizen. Ich freue mich also sehr auf deine Empfehlungen.
    Alles Liebe,
    caterina

    Like

  3. Liebe Mara,

    vielen Dank auch für dein Interesse! Gut, dass du schon Roberto Bolaño erwähnst, denn er wird leider nicht dabei sein. Das letzte Buch „Lumpenroman“ war so gar nicht mein Geschmack aber er hat ja genügend andere Romane geschrieben auf die ich mich jetzt schon sehr freue.

    Javier Marias wird als Spanier ;) leider auch nicht dabei sein. Ich lass mich selbst auch ein bisschen überraschen, da noch nicht alles fest steht und ich jeden Tag den Plan ein wenig umwerfe.

    Daher schicke ich ganz gespannt Grüße zurück
    Die Bücherliebhaberin

    Like

  4. Ich bin schon sehr gespannt auf die lateinamerikanische Woche und auf deine Bücherauswahl! Ich selbst lese gerne lateinamerikanische Schriftsteller und mein Liebling ist sicherlich Roberto Bolano. Für mich entdeckt habe ich dieses Jahr auch Javier Marias.

    Gespannte Grüße
    Mara

    Like

  5. Hallo Freddy,
    schön von Dir zu hören bzw. zu lesen. Ich war neugierig und habe gleich mal geschaut, was das für eine Ausstellung ist:

    PÉTER NÁDAS
    IN DER DUNKELKAMMER DES SCHREIBENS
    Übergänge zwischen Text, Bild und Denken
    http://www.kunsthauszug.ch/02_programm/2012/peternadas.html

    Die Beschreibung klingt ja wahnsinnig interessant. Da beneide ich Dich ja glatt. Ich wußte gar nicht, dass er auch fotografiert. Wie hat euch denn die Ausstellung gefallen? Habe gelesen, dass auch Robert Capa ausgestellt wird. Da ist ja einer meiner Lieblingsfotografen. Hach da müsste man doch einfach mal schnell nach Zug fahren.

    Hast du in letzter Zeit mal wieder lateinamerikanische Schriftsteller gelesen? Vielleicht ist ja was bei meinem Special für dich dabei.

    Die besten Grüße in die Schweiz
    Die Bücherliebhaberin

    Like

  6. Liebe Vera, herzliche Grüsse aus Zug und vielen Dank für Deine tolle Seite! Am Wochenende haben wir eine Ausstellung von Peter Nadas im Kunsthaus Zug besichtigt. Da hab ich mich gleich an Deine Vorstellung seines neuen Buches auf der Leipziger Messe erinnert, über die Du berichtet hast! Viele herzliche Grüsse Freddy

    Like

  7. Liebste Nora,

    Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich über deinen Kommentar freue. Zu wissen, dass es meine LeserInnen interessiert, ist für mich immer wieder ein Anreiz weiterzumachen. Ich gestehe, dass ich gerade bei diesem Special kein Problem hätte es nur für mich zu schreiben. Habe mich schon in die Untiefen meiner Bücherregale gestürzt, um auszusortieren, nachzulesen und zu recherchieren – welch Freude, sich mit Büchern zu beschäftigen, die man vor lange Zeit gelesen hat. Welch Glück Altes wieder und Neues neu zu entdecken.

    Literarische Grüße in die Nacht
    Die Bücherliebhaberin

    Like

Und was sagst du dazu ...?