„Weltempfänger“; – die andere Bestenliste

Weltempfänger
Weltempfänger

Ich halte ja eigentlich nicht viel von Bestseller-Listen. Schon gar nichts von den allgemein bekannten wie der Spiegel-, Focus- oder der Amazon-Liste. Ich möchte heute auf eine ganz besondere „Übersicht“ aufmerksam machen, die weniger die aktuellen Bestseller aus den großen Verlagen berücksichtigt, sondern vielmehr Werke und Schriftsteller, die sonst kaum im Licht der Öffentlichkeit stehen. Ich spreche vom „Weltempfänger“, der Bestenliste der Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V. – kurz litprom genannt. Die neunköpfige Jury besteht vorwiegend aus Schriftstellern, Redakteuren und Literaturkritikern:

Ilija Trojanow (Vorsitz) – Schriftsteller
Katharina BorchardtFreie Kritikerin und Literaturredakteurin des SWR2
Anita Djafari Chefred. der Literaturnachrichten und Geschäftsltg. von litprom
Andreas FanizadehRessortleiter Kulturredaktion, taz
Karl-Markus GaußFreier Schriftsteller, Kritiker und Herausgeber
Claudia KramatschekFreie Literaturkritikerin und Kulturjournalistin
Ruthard Stäblein – Literatur­kri­­ti­ker und –redakteur bei hr2-Kultur
Thomas WörtcheFreier Kulturjournalist und Begründer der Krimi-Reihe „Metro“
Cornelia ZetzscheModeratorin und Literaturred. und -kritikerin beim BR

Die Mitglieder der Weltempfänger-Jury erstellen nun regelmäßig eine Übersicht lesenswerter Belletristik aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Der aktuelle Weltempfänger umfasst dabei sowohl Lyrik als auch Prosa und vereint Schriftsteller aus China, Korea, Ghana, Argentinien, Simbabwe und Algerien. Diese Übersicht ist eine sehr gute Orientierung im großen Literaturdschungel und vor allem eine gelungene Initiative für Literatur aus anderen Kulturkreisen. Jurymitglied Karl Markus Gauß: “… weil wir immer wieder zu vergessen drohen, wie groß die Welt ist.”

7 Comments

  1. Liebe Klappentexterin, liebe Anna,

    schön, dass der „Weltempfänger“ immer mehr Fans bekommt :) Ich habe mich auf Euren Blogs umgesehen und sie auch gleich in meine Perlenkette mit aufgenommen. Freu mich nun demnächst mehr von euch zu lesen. Ich wünsche Euch schöne sonnige Ostern – mit einem hoffentlich guten Buch…

    Gefällt mir

Und was sagst du dazu ...?

